Wie muß ich mein MPU-Gutachten lesen ?

Administrator (admin1) on 10.02.2023

 Das Gutachten der MPU-Stelle ist sehr formal aufgebaut.

  Wenn  Wochen nach dem eigentlichen MPU-Termin das schriftliche Gutachten vorliegt,  ist es für viele Leute  ein  Rätsel,  was jetzt darin steht... nämlich ob es positiv ist ?.....

Wenn  Wochen nach dem eigentlichen MPU-Termin das schriftliche Gutachten vorliegt, ist es für viele Leute  ein  Rätsel,  was jetzt darin steht... nämlich ob es positiv ist ?.....

 Das Wichtigste zuerst:  " Ist das Gutachten  für mich positiv ausgefallen?"

       ---schauen Sie bitte  auf der letzten oder vorletzten Seite ( oft Seite 19 oder 20)  nach. Dort wird die von der Behörde gestellte  Frage  vom Gutachter  in Juristen-Deutsch beantwortet. :

Dort sollte etwa zu lesen sein :   .." Es ist nicht zu erwarten ,dass das Führen von Kraftfahrzeugen und ein die Fahrsicherheit beeinträchtigender  ...Konsum nicht hinreichend sicher getrennt werden kann. "

Das bedeutet : Es ist alles gut gelaufen, also kommt der  Führerschein  wieder  zurück.

***************************************

Wenn dort zu lesen ist : ..." Es ist nicht zuerwarten, dass     ....... hinreichend sicher getrennt werden kann" ,

dann ist das Gutachten leider  negativ ausgefallen  und es folgen dann oft noch Hinweise für das weitere  Vorgehen für einen neuen Versuch.

 

***************************************

Aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit :

Das Gutachten ist zwar negativ ausgefallen ( siehe oben),  aber  der Gutachter lässt noch einen Kurs gem. § 70 zu. 

Diese Kurszuweisung steht dann im Anschluß an  die  Beantwortung der behördlichen Fragestellung.

Mit dem Besuch des Kurses kann dann der festgestellte Mangel im Gutachtensgespräch  aufgearbeitet werden . 

Somit ist doch noch nicht alles verloren.

 

Back